Weihnachts-Gymkhana am 09.-10. Dezember 2023

An der diesjährigen Gymihana nahmen 40 Reiterinnen und Reiter teil. Es war eine tolle Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer gut geritten sind und tolle Kostüme trugen! Vielen Dank an alle, die mitgemacht und zugeschaut haben. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen! 

PHOTO 2023 12 11 19 39 35 PHOTO 2023 12 11 19 39 28 PHOTO 2023 12 11 19 39 44

 

Weihnachtsreiten vom 14. Dezember 2019

Gerne erinnern wir uns mit diesem wunderbaren Video an unser letztjähriges Weihnachtsreiten. Ein herzliches Dankeschön an Debbie Blättler, die für uns die schönsten Momente der mehrstündigen Veranstaltung so gekonnt zusammen geschnitten hat.

Hier geht es zu den weihnachtlichen Video-Highlights!

 

 

Feierlichkeiten zur Eröffnung des neuen Reitweges vom 01. September 2019

Am Sonntag wurde mit dem Anlass gebührender Feierlichkeit unser neuer Reitweg "Rotsee-Chrajebüelwald" eröffnet. Wir freuen uns sehr, dass der neue und insbesonder sicherere Weg ab sofort all unseren Reiter*innen sowie Pferden zur Verfügung stehen wird. Der neue Reitweg bietet so eine direkte Passage zu unserem schönen Reitgelände in den nahe gelegenen Sedelwald oder an die Galoppstrecke entlang der Reuss.

 

 

 

 

Tag der Jugend in Neuenkirch vom 25. August 2019

Die Juniorinnen aus unserer Fördergruppe DRESSUR haben heute am Tag der Jugend in Neuenkirch mehr als eine gute Figur gemacht: Fiona Handermann gelang in der Dressuraufgabe eine schöne, wenn auch nicht ganz fehlerfreie Runde im Sattel von Garonia.
In der Einsteigerdressur traten anschliessend Larissa Amrein, Noemi Bättig und Lea Hermann gegeneinander an. Alle drei konnten mit guten Ritten schöne Punkte erreiten. Lea Hermann hatte am Ende aber im Sattel von Gin Gin die Nase vorne und gewann die Prüfung mit 71.25%.
Wir gratulieren der Siegerin und sind stolz auf alle vier Reiterinnen und Rösser!

 v.l. Fiona Handermann, Larissa Amrein, Noemi Bättig und Lea Hermann -> weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie einzusehen!

 

 

Sommer-Reitlager vom 14.-19. Juli 2019

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Sommer zwei Ausgaben unserer beliebten Reitlager durchgeführt. Im Juli haben wir das Reitlager für die grösseren Kinder durchgeführt, welche bereits über Reitkenntnisse verfügen. Neben täglichem Reitunterricht gab es jede Menge Spiel und Spass um und auf dem Pferd! In unserer Bildergalerie gibt es einige Eindrücke, was wir in dieser spannenden Woche alles erlebt haben.

-> Impressionen vom Sommer-Reitlager im Juli gibt es in der Bildergalerie!

 

 

Trainingsdressur vom 17. März 2019

Das Reiterzentrum am Rotsee hat auch in diesem Frühjahr eine Trainingsdressur durchgeführt, an der alle Reiter/innen das eigene Können testen durften. Die frei wählbaren Dressurprogramme von Einsteiger bis M-Niveau wurden von den beiden offiziellen SVPS-Dressurrichterinnen Erika Holzreuter und Catherine Jacot gerichtet und kommentiert.

Wir bedanken uns bei allen Reiter/innen und insbesondere auch bei den beiden Dressurrichterinnen für die konstruktiven Inputs ganz herzlich! 

 

 

 

Fasnachtsprüfung vom 17. Februar 2019

Kurz vor dem Ausbruch der fünften Jahreszeit hat es im Reiterzentrum am Rotsee am letzten Sonntag schon gehörig "gefasnächtelt". Die vom Reitclub St. Hubertus initiierte Fasnachtsprüfung war bei den Kindern und Jugendlichen der heimischen Reitschule ein voller Erfolg! Ganze 28 Teilnehmer/Innen ritten einen Geschicklichkeitsparcour in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und natürlich verkleidet! So war das farbenfrohe Spektakel ein Vergnügen für alle Anwesenden: Neben mutigen Indianer ritten coole Cowboys, Hexen, Einhörner, Feen, edle Prinzessinnen, farbige Leoparden, lustige Clowns, Äffchen und vieles Mehr. Wir gratulieren herzlich den Gewinnerinnen:

 

Ponyclub (geführt): Magda Scherrer mit Bobi (geführt von Nina Z.)

Gruppe 1: Lilja Kuhn mit Oneal

Gruppe 2: Nadine Putschert mit Coco

Gruppe 3: Nina Birrer mit Drumbeg 

 -> Impressionen vom Fasnachtsreiten gibt es in der Bildergalerie!

 

DRESSUR Fördergruppe - Bericht vom 06. Februar 2019

Foto von links: Larissa Amrein mit Barney, Noemi Bättig mit Da Capo Hit, Lea Hermann mit Gin Gin, Coach Marcela Krinke Susmelj, Lynn Zurkirchen mit Drumbeg, Fiona Handermann mit Odiene, Anne Perrolaz mit Garonia

Seit Herbst 2018 gibt es im Reiterzentrum am Rotsee die DRESSUR Fördergruppe. Die DRESSUR Fördergruppe wurde geschaffen, um junge Talente aus der eigenen Reitschule zu motivieren, ihr Können weiterzuentwickeln und zu verfeinern. 

Um das Training der Fördergruppe kümmert sich Hausherrin und Olympiadressurreiterin Marcela Krinke Susmelj höchstpersönlich: «Aktuell haben wir sechs junge Reiterinnen für die Fördergruppe ausgewählt, die alle seit vielen Jahren und mit grossem Eifer in unserem Reitstall reiten. Ein Hauptziel des Trainings ist es, ihr Gefühl für unterschiedliche Pferde zu sensibilisieren. Idealerweise rotieren dabei die Pferde regelmässig, so dass sich die Reiterinnen immer wieder auf einen anderen Partner einstellen müssen. So trainieren wir das Einfühlungsvermögen und wie man die Verbindung zum Pferdepartner immer wieder aufs Neue suchen muss.» 

Die sechs Reiterinnen dürfen aber nicht nur vom Training einer hoch erfahrenen Dressurreiterin profitieren, sie dürfen ab sofort auch in den Sattel von gut ausgebildeten Dressurpferden steigen:  «Neben den ihnen bereits vertrauten Schulpferden dürfen sie auch weit geförderte Pferde reiten, die üblicherweise für fortgeschrittene Privatschüler/Innen reserviert sind. Einige Reiterinnen der Fördergruppe dürfen auch auf Privatpferden am Training teilnehmen, was natürlich auch eine grosse Bereicherung ist. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wo die Zusammenarbeit mit einem neuen Pferdepartner gelingt und wo noch nicht ganz», erklärt Coach Marcela Krinke Susmelj.

 

 

Weihnachtsreiten vom 02. Dezember 2018

Mit reichlich Lametta in der Mähne haben wir gestern unser beliebtes Weihnachtsprogramm zum Besten gegeben. So war die Tribüne unserer grossen Reithalle bis auf den letzten Platz im Oberstübchen besetzt! Die Reiterinnen und Reiter glänzten und glitzerten mit ihren Pferden und Ponies um die Wette. Das vielseitige Programm, welches vom difficilen Dressur Pas-de-deux bis zu der Weihnachtsshow der Kleinsten im Ponyclub vielerlei zu bieten hatte, wusste wirklich jeden Zuschauer zu verzücken.

Wir möchten allen Teilnehmern, Reitschülern, Pensionären und besonders unseren fleissigen Reitlehrerinnen/Bereiterinnen für die festlich schönen Ritte danken! 

 

 

 Darbietung der Voltigiergruppe auf Bobi

 

-> Weitere Fotos stehen in der Bildergalerie!

 

 

Interne Spring- und Dressurprüfungen vom 21. Oktober 2018 

Gross war die Aufregung am 21. Oktober: Mit den internen Spring- und Dressurprüfungen bot das Reiterzentrum am Rotsee all seinen ReitschülerInnen und einigen geladenen ReiterInnen Gelegenheit, in einer der gebotenen Kategorien ihr Können zu zeigen. Wochenlang hatten sich alle auf das Prüfungsprogramm ihrer Wahl vorbereitet, stundenlang hatten alle ihr Pferd, das Pony und die eigene Wenigkeit auf Hochglanz poliert.

Den Start machten am Morgen die SpringreiterInnen mit einem Parcour der Kategorie Einsteiger. Im Anschluss wurden die Spring- gegen die Dressursättel getauscht und die erste Dressurprüfung in der Kategorie Einsteiger stand auf dem Programm. Letzteres stellt ein ideales Programm für Kinder oder Anfänger dar, die zum ersten Mal ein Dressurprogramm reiten und noch nicht auf die Sicherheit von Hilfszügeln verzichten möchten. Als nächstes war die grösste Startergruppe der Kategorie GA03, GA05 am Start. Dabei handelt es sich um um Programme, die die Grundausbildung des Pferdes wie auch des Reiters schulen. Zum krönenden Abschluss wechselte die Szenerie noch einmal auf das grosse Aussenviereck, auf dem fortgeschrittene Programme der Kategorie L, M gezeigt wurden, die in der Regel von lizenzierten ReiterInnen geritten werden. Alle Ranglisten stehen ab sofort online! 

Wir gratulieren allen KonkurrentInnen für den guten Sportgeist und die vielen schönen Ritte!

 

Einen ganz besonderen Dank richten wir an dieser Stelle unseren grosszügigen Sponsoren:

Felix Bühler (Filiale Kriens)

Melania Mangia (equiment.ch) 

Reitclub St. Hubertus, Luzern und Umgebung

Fabienne Arnold (Drogerie Moser, Rothenburg)

Louis Baume

Rolf Achermann

Christine Rothlin

 

Auch der Richterin Trudy Gerber, die mit viel Geduld und Augenmass den ganzen Tag am Richterpult sass und bewertete, möchten wir an dieser Stelle ein Kränzchen winden - herzlichen Dank!

 Fotos stehen ab sofort in der Bildergalerie! Teilnehmer dürfen sich auch direkt an die Fotografin Lena Steiger wenden und die eigenen Fotos anfordern (-> Bitte per E-mail unter Angabe des Namens und der Startnummer direkt an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

 

Prüfung zur Vergabe des Reiterbrevets vom 07. Oktober 2018 

Nach einer intensiven einjährigen Vorbereitung war es für unsere dreizehn Teilnehmer des diesjährigen Brevetvorbereitungskurses endlich soweit: Am 07. Oktober führte das Reiterzentrum am Rotsee ein weiteres Mal eine offizielle Prüfung zur Vergabe des Reiterbrevets durch. Folgende Reiterinnen und Reiter haben das Reiterbrevet erfolgreich bestanden:

 

Paul Schwöbel, Ann-Marie Marecova, Sara Hess, Jana Baumgartner, Sela Aellen, Janine Zimmermann, Anouk Dubach, Jacqueline Lendi, Anja Schranz, Anais Schaffner, Anouk Bucher, Alena Suter und Brenda Zibung

 

Wir sind stolz und gratulieren allen frisch brevetierten Reiterinnen und Reitern herzlich! Ein besonderes Dankeschön richten wir ausserdem an die beiden externen Experten Susanne de Sando-Bühler und Markus Christen, wie auch an die verantwortliche Kursleiterin Lucia Moghini

Fotos stehen ab sofort in der Bildergalerie! ReiterInnen dürfen sich auch direkt an die Fotografin Lena Steiger wenden und die eigenen Fotos anfordern (-> Bitte per E-mail unter Angabe des Namens und der Startnummer direkt an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

 

Tag der offenen Türe vom 16. September 2018

Das Reiterzentrum hatte zum Tag der offenen Türe eingeladen und die Besucher sind in Scharen an den Rotsee geströmt - war das gebotene Programm aber auch verflixt attraktiv. So gab es zahlreiche Einblicke in die tägliche Arbeit der Reitschule und man konnte allen Reitlehrerinnen beim Erteilen der verschiedenen Unterrichtsformen über die Schulter schauen: Gruppenstunde für Kinder, Voltigieren, Longenunterricht, Dressur Pas de deux, Quadrille und Springreiten. Über den Mittag konnte man sich zudem an der offerierten Verpflegung frisch vom Grill genüsslich tun, um sich dann beim Gratis-Schnupperreiten für gross und klein gleich selber in den Sattel zu schwingen! Sprich: Ein rundum gelungener Sonntag!

Fotos stehen ab sofort in der Bildergalerie!

 Ein zufriedenes Team RzRotsee nach einem gelungenen Anlass (v. links:):

Andrea, Lucia, Jacek, Livia, Garonia, Nina, Nina und Marcela

 

 

Impressionen zu unseren beiden Sommer-Reitlager 

Das Reitlager findet am Rotsee traditionell in den grossen Sommerferien statt und war auch in diesem Jahr sehr gut besucht: Auf Grund der grossen Nachfrage konnten sogar zwei Reitlager durchgeführt werden. Was die jungen Reiterinnen während des Lagers alles erlebt haben, kann in unserer Bildergalerie eingesehen werden. Viel Spass!

Zahlreiche Fotos stehen ab sofort in der Bildergalerie!

 

 Die Teilnehmerinnen des Sommer-Reitlagers mit Kursleiterin Nina Zwicky.

 

Trainingsdressur vom 03. Juni 2018

Das Reiterzentrum am Rotsee bot am 03. Juni 2018 allen trainingsgewillten Reitern und Reiterinnen die Möglichkeit das eigene Können zu testen. Die frei wählbaren Dressurprogramme wurden von den beiden offiziellen SVPS-Dressurrichterinnen Erika Holzreuter und Eleonora Crea bewertet und kommentiert. Für die vielen wertvollen Inputs bedanken wir uns bei den beiden Dressurrichterinnen herzlich!

Einige wenige Impressionen stehen ab sofort in der Bildergalerie!

 

Teilnehmerinnen der Trainingsdressur warten konzentriert auf ihren Start.

 

                                                                                                                                                                                                    

 

 

Gymkhana vom 14. April 2018

In einer intensiven Trainingswoche haben sich rund 15 Konkurrentinnen auf den diesjährigen Gymkhana-Wettkampf vorbereitet. Dieser wurde unter dem Motto 'Frühlingsfest - 50 Jahre Reitclub St. Hubertus' gestaltet und unter der Mithilfe von eben diesem traditionsreichen Reitclub durchgeführt. Nach der aufwendigen Trainingswoche war es dann auch nicht weiter erstaunlich, dass alle Teilnehmer/-Innen beider Kategorien den anspruchsvollen Parcour erfolgreich beenden konnten. An die Spitze der beiden Kategorien setzen konnten sich schliesslich folgende zwei Reiterinnen:

 

 

Siegerin der Kategorie 'Führzügelklasse':                

       

Yara Hunziker mit Nine

(geführt von Nina Z.)          

 

Siegerin der Kategorie 'Fortgeschrittene':                       

              Kyra Gebistorf mit Bobi 

 

Wir gratulieren den beiden Gewinnerinnen und natürlich auch allen anderen Teilnehmerinnen ganz herzlich - ihr habt das super gemacht! Ein grosses Dankeschön richtet sich an das Team RzR und an den Vorstand des Reitclubs St. Hubertus, die diesen schönen Anlass für alle unsere Nachwuchs-Reiterinnen durchgeführt haben!

 

                                                                                                                                                                                                     

 

 

Trainingsdressur vom 11. Februar 2018

 

Das Reiterzentrum am Rotsee bot am 11. Februar 2018 allen interessierten Reitern eine Trainingsdressur an. Die selbst gewählten Dressurprogramme wurden von den beiden offiziellen SVPS-Dressurrichter Catherine Jacot und Erich Hediger bewertet und kommentiert. Für die vielen wertvollen Inputs bedanken wir uns bei den beiden Dressurrichtern herzlich!

Impressionen aller Trainingsreiterinnen gibt es in der Bildergalerie.

 

DIe Reitlehrerin des RzR, Lucia Moghini, nutzte die Gelegenheit gleich doppelt und trainierte mit zwei Pferden mit.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

 

Weihnachtsreiten 2017

Spätestens wenn Pferd und Reiter Lametta im Haar, respektive in der Mähne tragen und vom kleinsten Pony bis zum ausgewachsenen Dressurpferd alles weiss bandagiert ist - spätestens dann weihnachtet es am Rotsee... Und so hat am vergangenen Samstag im Reiterzentrum wieder das traditionelle Weihnachtsreiten statt gefunden. Die Tribüne war zum Bersten gefüllt und das wochenlang einstudierte Programm sass wie eine Eins:-) Wir möchten allen Teilnehmern, Reitschülern, Pensionären und besonders unseren fleissigen Reitlehrerinnen / Bereiterinnen für die weihnachtlich schönen Ritte danken.

 

Die Bereiterinnen und Pensionärinnen des RzR zeigten eine festliche Dressurkür.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

 

Reiterbrevet vom 08. Oktober 2017

 

Wir gratulieren allen Reiterinnen und Reitern herzlich zum bestandenen Reiterbrevet: Noemi Bättig, Maximiliane Lengacher, Georgina Kalfidis, Lara Trottmann, Selina Trottmann, Mara Bühlmann, Amélie Behrends, Lea Hermann, Laila Wettstein, Naemi Wettstein, Lea Birrer, Kyra Gebistorf, Leonard Schmid, Alicia Bucher, Romina Schibli und Oona Porter. 

Herzlichen Dank an die Richterinnen Franziska Scheuber und Tanja Lupart sowie an Lucia Moghini, Nina Zwicky, Livia Brun und Nina Birrer für die tolle Brevet-Vorbereitung.

Impressionen zu unserem Reiterbrevet finden Sie in unserer Galerie.  

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

Sommerreitlager 2017

Bereits ist die Hälfte der Sommerferien ist vorbei und wir dürfen auf zwei tolle Lagerwochen im Reiterzentrum zurückblicken:

 

Indianerlager vom 17. - 21. Juli 2017

Der Stamm der Lakota hat sein Sommerlager im Reiterzentrum am Rotsee aufgestellt. Unter der Leitung von Medizinfrau Feuerpferd und Häuptling Shania, mit tatkräftiger Unterstützung von Tala und Nina C. haben die fleissigen Indianermädchen so einiges erlebt: Voltigieren, Longenunterricht, Kriegsbemalung für unsere Pferde, Spiele und Bodenarbeit, Hufeisen-Traumfänger basteln... Uns ist nie langweilig geworden. Abschliessen durften wir die erlebnisreichen fünf Tage bei einer Vorführung für Eltern und Bekannte sowie einem indianermässigen Apéro. 

 

 

 Dressurlager vom 23. - 29. Juli 2017

Das nicht gerade sommerliche Wetter vermochte unsere Lager-Laune nicht zu trüben. In zwei Gruppen haben unsere 9 Reiterinnen und Reiter ein eigenes Dressurprogramm erarbeitet. Mittels Videoaufnahmen konnten sie dabei täglich ihre Reitstunde reflektieren - und haben die Möglichkeit wirklich sehr gut genutzt. Mit Pferdeguezli backen und selber Glacé herstellen (naja, am Schluss wars dann wohl Frappé, aber nicht weniger lecker) haben wir unsere Vier- und Zweibeiner auch kulinarisch verwöhnt. An unserem Spieleabend wurde schliesslich auch das Allgemeinwissen getestet, und siehe da: unsere Reiter sind auch mit der Hitparade und den Schlagerstars bestens vertraut. Der Abschluss bildete am Samstagnachmittag schliesslich die gelungene Vorführung unserer beider Dressurprogramme.

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Kurs Bodenarbeit mit Derek Frank im Juni 2017

Am vergangenen Wochenende bot sich unseren Pensionär/-innen und Reitschüler/-innen die Möglichkeit, für einmal nicht hoch zu Ross, sondern vom Boden aus mit ihrem Pferd zu arbeiten. Rund 16 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit ihrem eigenen Pferd oder einem unserer Schulpferde vom Bodenarbeitskurs bei Derek Frank zu profitieren. Und wer am Montagabend durch die Stallgasse gelaufen ist, hat mitbekommen, wie bereits fleissig weitergeübt wird...

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

Frühlingsgymkhana Woche 2017

 

 

Vom 18. - 22. April 2017 verwandelte sich unsere Reithalle sozusagen in einen Spieleparcours für Zwei- und Vierbeiner. An vier Nachmittagen hatten die Teilnehmer unseres Frühlingsgymkhanas Gelegenheit, verschiedenen Posten zu erproben. Ob Wäsche aufhängen, Flaschen transportieren, Eier-Werfen oder mitten durch unseren "Wassergraben", es war für alle eine Herausforderung dabei.  Abschliessend ans Training fand am Samstagnachmittag schliesslich die interne Gymkhana-Prüfung statt. Es war eindrücklich zu sehen, wie die Reiterinnen unterschiedlicher Niveaus in dieser Woche auch voneinander profitieren konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Zusammenarbeit mit dem Reitclub St. Hubertus bedanken; für die vielen fleissigen Helfer und das Sponsoring der Siegerflots und Preise. Und wer den Anlass verpasst hat oder nochmals in Erinnerungen schwelgen möchte: In unserer Galerie finden Sie weitere Impressionen.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Anmeldung_Gymkhana_2017.pdf)Anmeldung Frühlingsgymkhana[ ]343 KB